Alltag bewusst (er)leben


Aus dem Leben eines Vaters

Als es Klick machte

Letzte Woche grübelte ich noch, mit welcher Therapieform ich weiter machen möchte. Die Entscheidung ist gefallen. Es ist die tiefenpsychologische Therapie. Nun wollte ich mich darauf konzentrieren, mein jetziges Ich kennen zu lernen. Vor 10 Jahren noch mangelte es mir an Selbstvertrauen, ich war verschlossen, zog mich zurück. Das...

Ein (fehlender) Eintrag

Heute fand ich eine Geburtsurkunde von mir. Zur Hochzeit hatte ich noch einen Auszug aus dem Geburtenregister angefordert. Die beiden Dokumente unterscheiden sich. Laut Geburtsurkunde habe ich keinen Geburtsnamen, laut Auszug aber schon. Ein Gespräch auf Twitter klärte ein wenig auf. Und doch kamen neue Fragen auf. Ich...

Der Sinn des Lebens

Im Religionsunterricht war es in der Mittelschule mal Thema. Der Sinn des Lebens. Warum sind wir auf diesem Planeten. Es kamen Dinge zur Sprache, wie Familie gründen, Haus bauen, berühmt werden, reich werden. Damals alles noch sehr weit weg. Seit ich Christ bin, lese und höre ich immer wieder, dass...

Tief oder Analyse?

Ich bin in meiner Therapie nun an einer Stelle angelangt, wo ich mich entscheiden muss, wie es denn nun weiter geht. Nach dem ersten Zusammenbruch letztes Jahr im November hatte ich eine Therapie angefangen. Zunächst lief sie als Kurzzeittherapie mit einem tiefenpsychologischen Ansatz. Die Stunden für die Kurzzeittherapie sind nun...

Tagged! In 20 Fragen

Die Liebste hat mich getaggt und nun darf ich ein paar Fragen zu mir beantworten. Auf gehts. 1. Beschreibe Dich in 3 Worten. loyal, gutherzig, Wortspielfanatiker   2. Wie fühlst Du Dich, wenn Du mit der Kamera sprichst? Gestellte Bilder sind für mich ein Graus. "Bitte lächeln", und...