Alltag bewusst (er)leben


Aus dem Leben eines Vaters

Der Plan fürs Jahr

  So wirkliche Vorsätze habe ich mir für dieses Jahr nicht vorgenommen. Habe ich noch nie gemacht. Ich setze mir eher Ziele, die ich über das Jahr erreichen möchte. Letztes Jahr zum Beispiel wollte ich schlicht wieder auf die Beine kommen und den Zusammenbruch vom November verkraften. Das Ziel habe...

One lesson per day #2

[Dienstag] In den Sissifilmen wird nicht die deutsche Nationalhymne gespielt. Es ist die Melodie von Haydn aus dem Jahr 1797. Hoffmann von Fallersleben dichtete später (1841) nur neuen Text zur bestehenden Melodie. [Mittwoch] Eine Mehlschwitze macht man mit Butter / Magarine und Mehl. Für eine dunkle Soße nimmt man den...

Wenn alte Träume wieder kommen

Träume aus der Kindheit sollten ja eigentlich was tolles sein. Wovon träumt man? Davon, Feuerwehrmann zu werden. Oder Astronaut. Bei mir war es der Klempner  Da ist viel draus geworden. Ich und Handwerk. Aber um diese Träume soll es heute nicht gehen. In den letzten Tagen kämpfen sich Erinnerungen aus Träume aus meiner...

Jahresrückblick 2012

Das Jahr neigt sich ja so langsam dem Ende zu und ich werd mich mal an einem Jahresrückblick versuchen. Ob mir für jeden Monat etwas einfällt? Januar Das Jahr war erst ein paar Minuten alt. Und es stand fest, das wird unser Jahr. Wir werden heiraten. Verlobung zu Neujahr. Die...

One lesson per day #1

Die Liebste hat eine ganz tolle Idee vom Hauskreis mit gebracht: Jeden Tag macht man sich bewusst, was man neu gelernt hat und teilt das dann mit anderen. Wir dachten uns, dass das doch was gut blogbares wäre. Nun ja, soweit die Idee. Hier nun die ersten Erkenntnisse: [Freitag] Man...