Just do it!

dadvelopment | 13.07.2006 | Lesedauer: Eine Minute

Es ist mir gestern passiert und heute gleich wieder...

Ein Satz, den ich in den letzten Wochen ziemlich oft in Geprächen verwendet (und auch so gemeint) habe, war: "Wenn du was machen willst, dann denk nicht lang drüber nach, sondern schalte den Kopf aus und mach einfach." Das "schalte den Kopf aus" hab ich so gemeint, dass man über die anzugehende Sache sich nicht den Kopf zerbrechen soll, weil es doch meist Energieverschwendung ist.

Genau dieses Prinzip hat gestern und heute in meinem Job funktioniert (fürs Verständnis: Ich bin Fachinformatiker und entwickle ne Anwendung mit Access). Ich saß am Montag vor einem Problemchen und hab drüber nachgegrübelt, wie es denn zu lösen wäre. Ich hab wie wild im Internet nach Tutorials herumgesucht und gehofft doch irgendwie einen Lösungsweg zu finden. Nachdem ich dann das erfolglos aufgegeben hatte, habe ich mich ans Programm gesetzt und da auch sehr denklastig versucht das Problem anzugehen. Diese Prozedur setzte sich am Montag dann bis zum Feierabend fort - ein befriedigendes Ergebnis kam nicht zustande.

Gestern morgen setzte ich mich dann an den Rechner, habe intuitiv etwas herumgeklickt, ohne dabei wirklich krampfhaft nachzudenken und siehe nach 5 Minuten war die Lösung da. Nachdem ich dann Problem Nummer Eins gelöst hatte, kam natürlich gleich das nächste. Ich ging wieder mit der gleichen denklastigen Vorgehensweise ran - und scheiterte natürlich.

Wiederum am nächsten Tag (also heute) setze ich mich wieder vor den Rechner, klicke intuitiv etwas herum und nach 5 Minuten hatte ich die passende Lösung parat.

Vielleicht wird es ja wirklich Zeit sich mal aus der Theorie heraus zu begeben, nicht erst tage- oder wochenlang in Büchern rumzustöbern (meist lerne ich dabei nichts), sondern auf die gute alte "Learning-by-doing"-Methode zu setzen. Fehler zu machen gehört da natürlich auch mit dazu.

Ich bin mal gespannt, was der Storch in den nächsten Tagen so zu diesem Thema posten wird.

 

Also bis die Tage,

Mörßl



Sichere dir mein Geschenk für dich

Deine Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung fürsorglich behandelt und nicht an Dritte verkauft.