Geben Vögel an, wenn sie fliegen?

dadvelopment | 14.06.2006 | Lesedauer: 2 Minuten

Das ist ein Zitat aus Superman I. Kurz die Situation: Der junge Clark Kent geht noch auf die High School. Nach dem Footballtrainung wollen einige der Spieler und Chearleader noch etwas unternehmen. Lana fragt Clark, ob er denn bei einem Ausflug (Bar oder ähnliches) mitkommen will. Dies wird allerdings durch den Trainer (oder eine andere offizielle Person) unterbunden: Clark muss sich noch um die Ordnung der Football-Utensilien kümmern. Die anderen fahren mit dem Auto los..

Als Clark mit aufräumen fertig ist, rennt er den Weg nach Hause - und überholt dabei einen Güterzug. Er ist noch vor den anderen (Spieler und Chearleader) bei sich zu hause. Als der Fahrer fragt, wie schnell Clark denn zur elterlichen Farm gekommen sei, antwortet er ganz selbstverständlich: "Ich bin gerannt."

Sein Vater hört diese Konversation und nimmt Clark nachher zur Seite. "Du hast aber grad ganz schön angegeben."

"Ist es Angabe, wenn Vögel fliegen?"

 

Ich weiß ja nicht, wie ihr die Frage beantworten würdet. Ich jedenfalls finde, sie geben nicht an. Und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil es zur Natur der Vögel gehört zu fliegen. Es liegt in ihrer Natur.

Ich hab mir das in der letzten Zeit vorgestellt, wie kleine Küken in ihren Nestern sitzen und ihren Eltern begeistert zuschauen, wie sie fliegen. "Ich will auch fliegen können.", könnten die Gedanken der Kleinen sein. Einige springen von selbst aus dem Nest und fangen an zu fliegen, andere müssen von ihrem Papa aus dem Nest geschmissen werden, dass sie anfangen zu fliegen. Wenn die Vogeleltern das tun, wollen sie ihre Küken nicht loswerden, sondern wollen sie zum fliegen animieren. Und wisst ihr, was ich an diesem Bild so mag? Die Küken wissen sofort, wie sie fliegen. Es wird kein unkontrollierter Fall.

Dazu hab ich noch einen Text von Die Happy, der mir ebenfalls die letzten Tage nicht mehr aus dem Kopf geht:

IF I COULD FLY

I have been falling

Falling backwards

in slow motion

Going down

Nothing is changing

But the distance to the sun

I have been trying

Such a long time

To get my feet back to the ground

I lost my gravity

Is this how life should be

IF I COULD FLY

I'D LEAVE EVERY BURDEN BEHIND

I WOULD

IF I COULD FLY

THE WAY TO THE STARS

I'D FOLLOW THEM ONE BY ONE

I haven been falling

Through the silence

Always deeper underground

I'm asking questions

But the anwers are so clear

And I know...

I lost my gravity

Is this how life should be

I'm not who I used to be

I'm fighting the enemy in me

It seems to be stronger

But not any longer

Is there anyone out there who could teach me how to fly?

Es gibt da draußen jemanden, der uns das fliegen beibringen kann. Und der heißt Jesus Christus!



Sichere dir mein Geschenk für dich

Deine Daten werden gemäß unserer Datenschutzerklärung fürsorglich behandelt und nicht an Dritte verkauft.